Ronneburgschule

Umbau und Sanierung einer Grundschule

Die Ronneburgschule in Hüttengesäss ist eine zweizügige Grundschule aus den 1970´er Jahren, die im Rahmen einer brandschutztechnischen Sanierung modernisiert und zeitgemässen Lernprozessen angepasst wird. Das zweigeschossige Gebäude besteht aus für diese Zeit typischen Betonfertigteilen als Primärtragstruktur und KS-Sichtmauerwänden sowie Modulleichtbauwänden, die den Innenbereich untergliedern. In den letzten Jahren sind viele dieser Baustrukturen durch Instandsetzung- und Renovierungsmassnahmen verunklart worden. Diese sollen nun im Zuge der anstehenden Sanierung wieder in Ihren Urzustand sichtbar zurückversetzt und mit modernen Stilmitteln, sowie einer barrierefreien Zugänglichkeit, zeitgemäss ergänzt werden.

Die Baumassnahme findet hierbei im laufenden Schulbetrieb statt und wird daher in mehrere Bauabschnitte untergliedert. Der veränderte Platzbedarf konnte innerhalb der bestehenden Gebäudehülle nachgewiesen werden.

Standort: Hüttengesäß | Leistungsphasen:1-9 | Baukosten: ca. 3.8 Mio €